Tiere mit eigenem Gesundheitswesen: Diese erstaunliche Entdeckung hat der deutsche Tropenbiologe Erik Frank in Afrika gemacht. Und damit das Interesse von Starregisseur Steven Spielberg geweckt.
Deutsche Tropenbiologen haben südlich der Sahara eine Ameisenart mit erstaunlichen Fähigkeiten entdeckt: Die Insekten behandeln verwundete Artgenossen mit selbst produzierten Antibiotika. Das teilte die Universität Würzburg, zu der die Forscher gehören, am Dienstag mit. Dabei könnten sie infizierte von nicht-infizierten Wunden unterscheiden.
Zur Behandlung trügen die Matabele-Ameisen ein Sekret aus einer Drüse auf, die sich seitlich an ihrer Brust befinde. Dieses enthalte 112 Komponenten, von denen die Hälfte antimikrobiell oder wundheilend wirke. Die Therapie sei hoch wirksam und verringere die Sterblichkeit infizierter Ameisen um 90 Prozent.
“Mit Ausnahme des Menschen ist mir kein anderes Lebewesen bekannt, das eine derart ausgefeilte medizinische Wundbehandlung vornehmen kann”, sagte Erik Frank. Matabele-Ameisen ernährten sich nur von Termiten. Auf ihren Jagdzügen würden sie häufig von den kräftigen Beißzangen der Termitensoldaten verletzt.
Franks an der Studie beteiligter Kollege Laurent Keller von der Universität Lausanne sagte, die Forschungsergebnisse könnten auch eine medizinische Bedeutung haben. Der primäre Erreger in Ameisenwunden sei auch eine der Hauptursachen von Infektionen beim Menschen. Die Forschungsgruppe will nun mit Chemikern die von den Matabele-Ameisen verwendeten Antibiotika analysieren und auch herausfinden, ob es noch andere sozial lebende Tiere mit einem vergleichbar ausgeklügelten Gesundheitssystem gibt.
Der Mitteilung zufolge ist Erik Franks Forschungsarbeit auch Gegenstand der Naturdokumentation “Life on Our Planet” von Starregisseur Steven Spielberg, die derzeit beim Streaminganbieter Netflix zu sehen ist. Die Matabele-Ameisen kämen in der fünften Folge unter dem Titel “Im Schatten von Giganten” vor. Der Teil sei im April 2021 in der Comoe-Forschungsstation der Uni Würzburg in der Elfenbeinküste gedreht worden.