Artikel teilen:

Harald Glööckler: Jesus und Maria sind auch homo- und transsexuell

Obwohl aus der Kirche ausgetreten, spielt der Glaube für Designer Harald Glööckler eine wichtige Rolle. Nun äußerte er sich zu seinem Marien- und Jesusbild.

Designer Harald Glööckler glaubt, dass Jesus und Maria auch homo- und transsexuell sind. “Wenn die Muttergottes und Jesus für alle da sind, dann sind sie nicht nur heterosexuell, dann sind sie auch transsexuell, homosexuell und für alle da”, sagte Glööckler in der aktuellen Folge seiner RTL-2-Serie “Herr Glööckler sucht das Glück” (Mittwoch).

Glööckler präsentiert darin ein Bild, das ihn und eine Transsexuelle als Pieta darstellt. Dazu sagte er, Homosexuelle und Transsexuelle müssten viel Leid und Häme ertragen und noch mehr kämpfen als manch anderer. “Und das musste Jesus auch.” Mit seiner Pieta wolle er den Betrachtenden vermitteln: “Lasst euch nicht einschränken. Traut euch was!”

Die Pieta (italienisch für “Frömmigkeit, Mitleid”) bezeichnet eine weit verbreitete Darstellung Marias mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus. Eine berühmte Darstellung ist beispielsweise Michelangelos Pieta im Petersdom in Rom.

Glööckler ist evangelisch erzogen worden und aus der Kirche ausgetreten, glaubt aber nach eigenen Angaben weiterhin an Gott. Für die revidierte Lutherbibel 2017 entwarf er einen Schmuckschuber, zudem hat er ein Buch über Reformbedarf in der Kirche verfasst. Der 59-Jährige ist für seine überbordenden Designs bekannt, die oft ein Kronenmotiv enthalten. Produkte von ihm werden in mehr als 80 Ländern verkauft.