Torgau rühmt sich gern als ein Zentrum der Reformation – schließlich war Schloss Hartenfels als Sitz der Kurfürsten Ende des 16. Jahrhunderts Drehkreuz für die politische Verbreitung der Lehren Martin Luthers (1483-1546). Doch die nordsächsische Stadt prägte die Reformation in ihren frühen Jahren auch kulturell: Hier wirkte Johann Walter, der als „Urkantor“ der evangelischen Kirche gilt und bereits 1525 mit Luther gemeinsam eine neue Ordnung des Gottesdienstes entwickelte. Ihm will die Stadt ab 2017 nun ein Museum widmen.
Untergebracht wird das Museum in einem ehemaligen Wohnhaus des Theologen und Sekretärs Georg Spalatin (1484-1546), der aufgrund seiner guten Verbindung zwischen Luther und den sächsischen Kurfürsten auch als „Steuermann der Reformation“ bezeichnet wird. Auch sein Wirken bekommt einen Platz in dem historischen Priesterhaus.
Johann Walter wurde 1496 im thüringischen Kahla geboren und wurde während seiner Studienzeit in Leipzig zum Anhänger Martin Luthers. 1520 gelangte er als Sänger und Komponist in die kursächsische Hofkapelle von Friedrich dem Weisen nach Torgau. 1524 erschien erstmals sein „Geistliches Gesangbüchlein“, 32 Choräle evangelischer Art in drei- bis fünfstimmigen Chorsätzen, darunter 24 Lutherlieder. „Walter hatte einen großen Einfluss auf die deutsche Messe“, sagt der städtische Kulturbeauftragte Michael Reiniger. Mit ihm zusammen habe Luther seine Vorstellung umgesetzt, dass das Evangelium auch im gemeinsamen Musizieren verbreitet werden soll.
Die Besonderheit in Walters Wirken liegt in der Leitung der von ihm um 1527 gegründeten Stadtkantorei – der ersten überhaupt. Bürger sangen gemeinsam mit Chorschülern, die „Trennung zwischen Laien und Kirchenangehörigen“ sei damit aufgebrochen worden, meint Reiniger. Höhepunkt für die Kantorei war wohl 1544 die Einweihung der neuen Schlosskirche, des ersten evangelischen Kirchenbaus. Dabei kam eine eigens dafür komponierte Motette Walters zur Aufführung.
Doch der Schwerpunkt in Walters Vokalwerken lag zunächst nicht auf kunstvoll ausgearbeiteten Motetten oder Messen. Vielmehr schuf er zahlreiche einfache Sätze, in denen die Melodie zumeist von vier gleichberechtigten Stimmen geführt wurde. Luther wollte, dass die Gemeinde den Gottesdienst in Text, Liturgie und Musik verstehen kann. Gemeinsam mit Walter schuf er volkstümliche Melodien mit geistlichen Texten, die einfach und eingängig waren.
Die Musik Walters soll natürlich auch in dem neuen Museum einen zentralen Platz einnehmen. An Audiostationen werden sich Besucher die Werke anhören und sich vielleicht auch selbst an Kompositionen versuchen können, erklärt Museologin Stefanie Molnar.
Bei den Exponaten wird die Stadt in großer Zahl auf Reproduktionen zurückgreifen. Auch auf ein besonderes Stück muss wohl verzichtet werden: Viele Jahrhunderte beherbergte Torgau ein Porträt Walters. Doch das Bild ist spätestens seit Mitte des 20. Jahrhunderts verschollen, vermutlich wurde es aus einer Schule gestohlen.
„Alle Welt sucht nach diesem Bild“, sagt die Musikhistorikerin Christa Maria Richter. Es wird vermutet, dass das Bild aus der Cranach-Werkstatt stammt und damit von großem Wert ist. Dargestellt werde ein Mann mit Schriftrolle, dem die Sehschwäche – wie Walter sie hatte – anzusehen war. Doch ob das Bild im Ausland ist oder irgendwo in einem Torgauer Wohnzimmer hängt, kann niemand sagen. So wird der „Urkantor“ den Menschen vorerst wohl weiter nicht durch sein Bild, sondern nur durch seine Musik in den Köpfen bleiben.