Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bittet um Spenden, damit das im März durch einen Brand schwer beschädigte Schloss Johannstorf bei Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit einem Notdach für den Winter gesichert werden kann. Bei dem Schloss handele es sich um ein bedeutsames Denkmal aus dem Barock, informiert die in Bonn ansässige Stiftung in ihrem aktuellen Magazin „Monumente“ (Ausgabe Oktober 2025). Der Brand in der Nacht auf den 1. März habe das Dach weitgehend zerstört, heißt es. Die Stiftung wolle 550.000 Euro für das Notdach bereitstellen.
Außergewöhnlich sei die Lage des Herrenhauses auf einer Insel, umgeben von einem Wassergraben, der auch 1743 angelegt worden sei, schreibt die Stiftung. Damit sei Schloss Johannstorf die einzige barocke Gutsanlage mit einem Wassergraben in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2024 befinde sich die Anlage wieder im Besitz der Stadt Dassow. Die Stadt könne das Geld für die Notsicherung aber nicht aufbringen.
Im Jahr 2007 waren in Johannstorf Szenen für den Film „Das weiße Band“ (2009) von Regisseur Michael Haneke gedreht worden. Der Film war im Jahr 2009 bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden.