Artikel teilen:

CSD-Demo in Lübeck startet mit Straßenfest am 15. August

In Lübeck findet am dritten Augustwochenende der diesjährige Christopher Street Day (CSD) statt. Der traditionelle Straßenumzug startet am 16. August um 12 Uhr unter dem Motto #NieWiederStill am Marienkirchhof, wie der Verein Lübecker CSD auf seiner Internetseite mitteilt. Am Vortag des Lübeck Pride 2025, also am 15. August, soll es auf dem Marktplatz ein buntes Straßenfest mit Musik und Tanz geben. In St. Marien ist um 18 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst zum CSD geplant.

Rund um den CSD gibt es außerdem verschiedene Veranstaltungen, wie die Hansestadt mitteilt. So lädt die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit zusammen mit der Stadtbibliothek Lübeck am 11. August um 19.30 Uhr zur „Offenen Bühne für Queers* und Allies“ in den historischen Scharbausaal der Stadtbibliothek ein. Jeder, der die Werte der queeren Community vertritt, kann die Bühne fünf Minuten lang gestalten. Für Besucher ist der Eintritt frei. Anmeldungen für einen Bühnenauftritt werden per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de entgegengenommen.

Der CSD erinnert an einen Aufstand der Homosexuellen-Community im New Yorker Stadtteil Greenwich Village im Umfeld der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street, der am 28. Juni 1969 begann.