Artikel teilen:

Center for Literature lädt ein zur Denkfabrik in Münster

Das Literaturzentrum auf Burg Hülshoff bei Münster widmet sich vom 27. bis 29. Oktober mit einer Denkfabrik 2023 aktuellen gesellschaftlichen Themen. Unter dem Titel „Welt & Anschauung“ würden Kunst- und Kulturschaffende, Forscherinnen und Forscher zum offenen Austausch mit dem Publikum eingeladen, teilte das Center for Literature (CfL) am Mittwoch mit. In Diskussionen, Impulsen und Workshops solle es darum gehen, Schnittmengen der verschiedenen Ansichten auszuloten. Geplant sind demnach auch Lesungen, Spaziergänge, Screenings und Performances.

Ort der dreitägigen Veranstaltung ist das Bennohaus in Münster, das von einem gemeinnützigen Verein getragen wird. Die Weiterbildungseinrichtung wird auch als Nachbarschaftstreff und Kulturstätte im Ostviertel Münsters genutzt. Die Denkfabrik wird unter anderem im Rahmen des CfL-Projekts „Mitlesen! Partizipative Literaturformate“ von der Deutschen Bank Stiftung gefördert.

Das Wasserschloss Burg Hülshoff in Havixbeck bei Münster ist Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848). Die 2012 gegründete Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung will die Erinnerung an sie wachhalten, deren Novelle „Die Judenbuche“ heute zur Weltliteratur gehört. Das Schloss wurde zu einem Literaturzentrum weiterentwickelt. Dazu gehört auch das etwa sieben Kilometer entfernte „Haus Rüschhaus“ in Münster-Nienberge, langjähriger Wohnort der westfälischen Schriftstellerin. Dort findet am 28. Oktober eine zeszenische Lesung im Rahmen der Denkfabrik statt.