Der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) geht an die russische Cellistin Anastasia Kobekina. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung werde der 29-Jährigen im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 12. Juli in Lübeck verliehen, teilte die Stiftung SHMF am Freitag mit. Dort werde sie sich zusammen mit dem Kammerorchester Basel Werken von Antonio Vivaldi, Niccolò Paganini und Caroline Shaw widmen.
Kobekina wurde 1994 in Jekaterinburg geboren. Ihr Studium absolvierte sie unter anderem bei Frans Helmerson, Jens Peter Maintz und Jérôme Pernoo. Derzeit studiert sie Barockvioloncello bei Kristin von der Goltz. Kobekina ist bereits als Solistin mit Orchestern wie den Wiener Symphonikern, BBC Philharmonic oder dem Konzerthausorchester Berlin aufgetreten, hieß es.
„Anastasia Kobekina verbindet technisches Können mit Herzenswärme. Überzeugt hat uns nicht zuletzt die spielerische Leichtigkeit, mit der sie sich durch verschiedene Stilepochen bewegt“, begründet SHMF-Intendant Christian Kuhnt die Entscheidung.