Manuel Hagen will für die CDU den Grünen Winfried Kretschmann als Ministerpräsident beerben. Nun hat der Jungstar seiner Partei verraten, was ihm im Leben wirklich wichtig ist.
Manuel Hagel (37), CDU-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl in Baden-Würtemberg, hat seinen ganz persönlichen Kraftort: die Kapelle am Stoffelberg über Ehingen. Als Kind sei er mit seinen Großeltern dorthin gewandert, heutzutage mache er dies mit seinen Kindern, verriet der Katholik Hagel der Illustrierten “Bunte”. “Unsere Jungs lieben es, die Glocke an der Kapelle zu läuten. Für meine Frau und mich sind das echte Glücksmomente.” Mitten in der Ruhe des Waldes, der frischen Luft und dem Blick über Ehingen würden die scheinbar wichtigen Dinge eines hektischen Alltags ganz klein – “und die wirklich Wichtigen groß”.
Zugleich machte der CDU-Politiker seiner Gattin Franziska ein Kompliment und nannte sie sein Rückgrat. “Franzi und meine drei Jungs sind die wichtigsten Menschen für mich. Wir sind seit 2011 ein Team und fast schon zehn Jahre verheiratet. Ich bewundere, wie sie uns ‘vier Männer’ mit viel Liebe managt.” Manchmal fragten ihn Journalisten, wie er alle seine Aufgaben unter einen Hut bekomme. Dann denke er: “Eigentlich müsste man das meine Frau fragen. Sie leistet einfach unglaublich viel mehr: Beruf, Familie, Freundin und Ratgeberin.” Ohne sie ginge vieles nicht, war er beruflich machen dürfe. “Familie ist Lebensglück – und meine beste Bodenhaftung.”