Vom 6. bis 9. November wird die Kurstadt wieder zum Treffpunkt für Literaturfreunde: Das Bücherfestival Baden-Baden bietet eine Buchmesse mit rund 50 Ausstellern und mehr als 40 Veranstaltungen – von Bestsellerautoren bis zu neuen literarischen Stimmen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.
Zum Auftakt am 6. November liest Sebastian Fitzek im Bénazetsaal des Kurhauses aus seinem neuen Thriller „Der Nachbar“. Auch Christoph Kramer (9. November) und Elke Heidenreich (7. November) lesen vor vollem Haus, ihre Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Neben Lesungen von Ewald Arenz und Carsten Henn (8. November) steht das Trend-Genre „New Adult“ im Fokus mit Autorinnen wie Alexandra Flint, Jana Crämer, Maren Vivien Haase und Carolin Wahl. Kinder und Jugendliche dürfen sich auf Lesungen von Katja Brandis („Windwalkers“), Suza Kolb („Die Haferhorde“) sowie Workshops zu Manga, Comic und Fantasyliteratur freuen.
Im Kulturhaus LA8 und an weiteren Orten der Stadt gibt es zudem literarische Entdeckungen, Gespräche mit Verlegern, einen Vortrag zu „KI in der Arbeitswelt“ (9. November) sowie einen Literaturgottesdienst in der Stadtkirche. Veranstalter des Bücherfestivals Baden-Baden ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg in Kooperation mit media control und dem Verein „We Love Baden-Baden“. (2733/28.10.2025)