Leuchtend blau und kugelrund: Drei Wochen lang soll die Kunstinstallation „Gaia“ des international bekannten britischen Künstlers Luke Jerram in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe schweben. So lasse sich die Erde in ihrer „ganzen fruchtbaren Schönheit und Zerbrechlichkeit“ betrachten, sagte die badische evangelische Landesbischöfin Heike Springhart am Donnerstag in Karlsruhe laut Mitteilung. Dies öffne die Augen dafür, „dass wir eine Verantwortung haben, dass der blaue Planet, seine Atmosphäre, das Klima und die Lebenswelt für Mensch und Tier nicht zerstört werden“, so Springhart.
Gezeigt wird eine originalgetreue und maßstabsgerechte Nachbildung der Erde, begleitet von einer eigens angefertigten Surround-Sound-Komposition. Das Kunstobjekt mit einem Durchmesser von sieben Metern wird vom 14. September bis zum 6. Oktober täglich von 13 Uhr bis 22 Uhr in der „Bischofskirche“ zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.
Die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden hat gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup die Schirmherrschaft übernommen. Ergänzt wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm mit Gottesdiensten, Vorträgen, Konzerten und Poetry-Slams.(1957/29.08.2024)