Artikel teilen

Bilderbuchmuseum feiert zehn Jahre Illustrationspreis “Serafina”

Das Bilderbuchmuseum im nordrhein-westfälischen Troisdorf feiert das zehnjährige Bestehen des Serafina-Preises für Illustrationstalente. Seit Samstag sind dort die ausgezeichneten Bücher aller Künstlerinnen und Künstler, die den Nachwuchspreis für Illustration der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im bayerischen Volkach erhalten haben, zu sehen, teilte das Bilderbuchmuseum mit. Außerdem würden die neuen Nominierungen vorgestellt. Der Preis wird in diesem Jahr am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Der „Serafina“-Preis für neue Talente der Bilderbuchkunst und Illustration auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt wird gemeinsam mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse vergeben. Er ist mit 2.500 Euro dotiert, das Preisgeld stiftet die Augsburger Mediengruppe Pressedruck. Angeregt hatte den Preis der Bamberger Autor und Illustrator Paul Maar.

Die Schau in Troisdorf bei Bonn ist bis zum 3. November zu sehen. Dabei sind auch Lesungen für Grundschulklassen mit Preisträgerinnen sowie ein Workshop „Wie entsteht ein Bilderbuch?“ für Kinder geplant. (00/2755/14.09.2024)