Artikel teilen

Bibelzentrum Barth feiert 20-jähriges Bestehen

Zum Jubiläum haben die Organisatoren einiges auf die Beine gestellt: einen Gottesdienst, ein Konzert – und ein Minecraft-Computerspiel.

Václav Mach / Fotolia

Barth. Mit einer Festwoche will das Bibelzentrum Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) Anfang November sein 20-jähriges Bestehen feiern. Am Reformationstag, 31. Oktober, dem Gründungstag der Einrichtung vor 20 Jahren, sind ein Festgottesdienst (10 Uhr) in der Marienkirche und ein Empfang (12 Uhr) im Bibelzentrum geplant, wie das Bibelmuseum mitteilt.

Am 1. November um 19 Uhr wird das Gospelkombinat Nordost unter der Leitung von Nicole Chibici-Revneanu in der Marienkirche ein Konzert präsentieren, verbunden mit einer Buchvorstellung „BasisBibel Auslese Gospel“. Neues in den Ausstellungen des Bibelzentrums wird am 2. November ab 19 Uhr vorgestellt. Das Niederdeutsche soll bei einer Veranstaltung am 4. November ab 19 Uhr im Fokus stehen.

Digitale Schatzkiste

Ein Minecraft-Computerspiel-Event startet am 6. November ab 17 Uhr. Vorgestellt werden soll etwa der zweite Minecraft-Film zur biblischen Apostelgeschichte. Die Musicalgruppe des Bibelzentrums will am 8. November um 18 Uhr in der Marienkirche ihr aktuelles Stück „Durchkreuzte Wege“ aufführen. Diese öffentliche Veranstaltung findet im Rahmen der Fachkonferenz regionaler Bibelgesellschaften zum Thema „Takte, Töne, Testamente – Bibel und Musik“ statt.

Nachdem der Sonderband „20 Jahre Bibelzentrum“ in der regionalhistorischen LandeBarth-Reihe bereits erhältlich ist, soll am 31. Oktober um 0.00 Uhr auf der Website des Bibelzentrums die „Digitale Schatzkiste“ mit weiteren Texten, selten gesehenen Filmdokumenten, Mitschnitten von Radioberichten und mit filmischen Interviews von Zeitzeugen starten.

Bibel in mittelniederdeutscher Sprache

Das Bibelzentrum Barth war am 31. Oktober 2001 in der ehemaligen Hospitalkirche des St.-Jürgen-Hospitals in Barth eröffnet worden. Es zeigt die 1588 in der Stadt gedruckte Barther Bibel in mittelniederdeutscher Sprache. Seit 2014 ist das Bibelzentrum eine Einrichtung der Nordkirche. (epd)

Info
Für den Gottesdienst und für den Empfang am 31. Oktober sollten sich Interessierte bitte unbedingt zuvor anmelden: Telefon 038231/77662, info@bibelzentrum-barth.de.