Artikel teilen:

Beruf mit Zukunft

Die Evangelische Kirche von Westfalen informiert junge Menschen auf einer Tagung über das Pfarramt

© epd-bild / Thomas Rohnke

BIELEFELD – Die Evangelische Kirche von Westfalen informiert auf einer zweitägigen Info-Tagung über den Pfarrberuf. Die kostenlose Veranstaltung am 28. und 29. Januar in Bielefeld-Bethel richtet sich an Schüler der gymnasialen Oberstufe, die sich für das Studium Evangelische Theologie mit Ziel Pfarramt interessieren, wie das Landeskirchenamt in Bielefeld mitteilte. Pfarrer, Theologiestudenten und Vertreter des Ausbildungsdezernates der bundesweit viertgrößten Landeskirche stellen den Studiengang, anschließende Ausbildungsphasen und Berufsaussichten vor. Außerdem bieten sie persönliche Beratung zu Berufsaussichten und grundsätzlichen Fragen an.
Die Berufsaussichten für junge Theologen seien gut, hieß es. Weil zahlreiche Pfarrer in den kommenden Jahren in den Ruhestand treten, gebe es einen erhöhten Bedarf. Die Evangelische Kirche von Westfalen werde jährlich eine etwa gleichbleibende Zahl von jungen Theologen einstellen können. Die zweitägigen Informationsveranstaltungen „Pfarramt“ finden im Haus Salem in Bielefeld-Bethel statt. epd

Anmeldung und Informationen beim Ausbildungsdezernat der Evangelischen Kirche von Westfalen unter E-Mail: Antje.Stenzel@lka.ekvw.de. Internet: www.bodenpersonal-gesucht.de.