Artikel teilen:

Benjamin Piel wird Co-Chefredakteur des “Weser-Kuriers”

Der Journalist Benjamin Piel wird Anfang Januar 2025 Co-Chefredakteur des Bremer „Weser-Kuriers“. Piel stehe vor allem für profilierten Lokal- und Regionaljournalismus, sagte David Koopmann, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG. „Damit fügt er sich perfekt in das Team um Chefredakteurin Silke Hellwig ein.“

Piel ist seit sechs Jahren Chefredakteur des „Mindener Tageblatts“ und war zuvor Redaktionsleiter der Elbe-Jeetzel-Zeitung im niedersächsischen Lüchow. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis. Der 40-Jährige studierte in Tübingen und volontierte bei der „Schweriner Volkszeitung“.

Die 61 Jahre alte Hellwig ist seit September 2011 Chefredakteurin des „Weser-Kuriers“. Sie wird den Angaben zufolge als presserechtlich verantwortliche Chefredakteurin weiterhin die inhaltliche Verantwortung über alle Produkte wahrnehmen und gemeinsam mit Piel sowie Michael Baltes als Mitglied der Chefredaktion die Weiterentwicklung der Redaktion und ihrer Produkte vornehmen.

Die Gesamtausgabe des „Weser-Kuriers“ erreicht nach eigenen Angaben täglich 351.000 Leserinnen und Leser. Digital erreichten www.weser-kurier.de und die „Weser-Kurier“-News-App monatlich mehr als 3,5 Millionen Visits.