Artikel teilen:

Ben Blümel spielt Jesus in Live-TV-Show “Die Passion”

Für das geplante Live-TV-Event “Die Passion” über die Leidensgeschichte Jesu zu Ostern in Kassel steht der Darsteller des Jesus fest. Die Rolle übernimmt der Schauspieler und Moderator Ben Blümel, wie RTL am Dienstag in Köln mitteilte. Demnach spielt der Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht Judas.

RTL plant die erneute Ausgabe der “Passion” im hessischen Kassel am 27. März. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte der Privatsender bereits angekündigt, dass die Rolle des Erzählers der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernehmen werde. In “Die Passion” werden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus unter anderem mit aktuellen Popsongs inszeniert.

Blümel (42) wird jetzt mit den Worten zitiert: “Meine Erwartung an ‘Die Passion’ ist tatsächlich riesengroß. Es ist ganz toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen.”

Ochsenknecht (32) erklärte, er habe schon immer “einen richtigen Bösewicht” spielen wollen, und Judas sei “einer der bekanntesten Bösewichte” der Geschichte. “Auf der anderen Seite ist sein Charakter viel komplexer als einfach nur ‘böse’. Ich freue mich sehr darauf, all die Nuancen herauszuarbeiten.”

RTL hatte das in den Niederlanden erfundene Format in Deutschland erstmals kurz vor Ostern 2022 gezeigt. 3,14 Millionen Zuschauer verfolgten damals im Fernsehen die Live-Show aus Essen.

In den Niederlanden läuft “Die Passion” seit 2011 jeweils am Gründonnerstag vor Ostern. Die deutsche Erstausgabe 2022 hatte unter anderen den Gewinner der ersten Staffel von “Deutschland sucht den Superstar”, Alexander Klaws, als Jesus und Entertainer und Moderator Thomas Gottschalk als Erzähler im Programm.