Artikel teilen:

Bayern ehrt Sven Hannawald und Stefanie Hertel mit Staatsmedaille

Bekannt ist Stefanie Hertel aus der Volksmusik und Sven Hannawald für seine Erfolge als Skispringer. Nun werden beide zusammen mit 14 weiteren Personen vom Freistaat Bayern für ihren sozialen Einsatz geehrt.

Sven Hannawald (50), einstiger Skispringer und TV-Experte, erhält die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Die undotierte Auszeichnung wird ihm mit anderen am 3. April in München überreicht, wie das Sozialministerium am Mittwoch in München mitteilte. Der frühere Spitzensportler, der 2002 als Erster alle Einzelspringen der Vierschanzentournee gewann, musste seine Karriere zwei Jahre danach wegen einer Burnout-Erkrankung beenden. Später gründete er eine nach ihm benannte Stiftung, die sich für Kinder und Jugendliche im Sport einsetzt sowie der Prävention und Heilung von Burnout widmet.

Zu den weiteren 15 Frauen und Männern, die geehrt werden, zählt auch Stefanie Hertel (45). Die Sängerin volkstümlicher Schlager hat den Verein “Stefanie Hertel hilft” gegründet. Er bietet den Angaben zufolge Soforthilfe bei unerwarteten Ereignissen und unterstützt andere gemeinnützige Organisationen sowie den Tierschutz.