Artikel teilen:

Bahncard nur noch digital: Seniorenverbände kritisieren die Bahn

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso) protestiert gegen die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn. „Es darf nicht sein, dass Menschen, nur weil sie kein Smartphone besitzen, benachteiligt und von Mobilitätsangeboten ausgeschlossen werden“, erklärte die Bagso-Vorsitzende Regina Görner am Mittwoch in Bonn. Reisende können Sparpreise oder eine Bahncard nur noch nutzen, wenn sie ein digitales Kundenkonto bei der Bahn haben.

Der Dachverband der Seniorenorganisationen forderte die Deutsche Bahn auf, ihre Regelungen so zu ändern, dass weiter alle Menschen die Rabattmöglichkeit beim Bahnfahren nutzen können, egal ob sie Zugang zum Internet haben oder nicht.

Der Regional- und Fernverkehr der Bahn sei für viele Seniorinnen und Senioren ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt der Mobilität im Alter, sagte Görner weiter. Doch nur 37 Prozent der über 80-Jährigen nutzten das Internet, und nur rund ein Drittel besitze ein Smartphone. „Gerade für Menschen mit geringem Einkommen sind Sparangebote und die Bahncard wichtig, um die Bahn im Rahmen ihrer Möglichkeit überhaupt nutzen zu können.“