Zum 100. Geburtstags von Bertram von Schmiterlöw (1925 – 2021) zeigt die Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi ab dem 5. November eine Ausstellung mit 60 Werken aus dem umfangreichen Schaffen des Malers und Heimatforschers. Initiator der Schau ist der Freundeskreis Schmiterlöw, wie die Stadt Stralsund am Wochenende mitteilte. Von 1954 bis 1992 war Bertram von Schmiterlöw im Kulturhistorischen Museum in Stralsund (heute: Stralsund Museum ) tätig. 1992 machte ihn die Stadt Franzburg zu ihrem Ehrenbürger.
Bertram von Schmiterlöw wurde am 6. November 1925 in Franzburg geboren und starb am 28. September 2021 auch in der vorpommerschen Kleinstadt. Er leitet dort ein öffentlich zugängliches Privatmuseum mit einer Sammlung von Gegenständen und Urkunden, die hauptsächlich den Raum Franzburg-Barth betreffen.
Seit den 1940er Jahren beschäftigte sich von Schmiterlöw den Angaben zufolge mit der Malerei. Im Jahr 1979 zeigte er Arbeiten in einer ersten kleinen Ausstellung. Dieser folgten zahlreiche eigene Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, meist in Mecklenburg-Vorpommern. Zwei ständige Ausstellungen gab es in der Kirche und im Rathaus von Franzburg. Heute werden seine Arbeiten unter anderem im Stralsund Museum, in der Kunsthalle Rostock und im Staatlichen Museum Schwerin (Kupferstichkabinett) aufbewahrt, hieß es.