„Cook-Inseln & Weltgebetstag“: Unter diesem Titel will eine Plakatausstellung ihre Besucher mit auf eine Reise in den Pazifik nehmen. Großformatige Fotografien, Landkarten, historische Dokumente und Kurztexte informieren über das Leben auf den Cook-Inseln, wie Kuratorin Rieke C. Harmsen vom Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV) am Freitag mitteilte. Weitere Plakate beleuchten die Bewegung des Weltgebetstags der Frauen.
Die Ausstellung will laut Harmsen nicht nur die faszinierende Kultur der Cook-Inseln zeigen, sondern den Blick auch auf globale Themen wie Klimagerechtigkeit, Frauenrechte und interkulturellen Austausch lenken. Sie lade dazu ein, „über die Verbindung von Spiritualität, Gemeinschaft und Verantwortung nachzudenken“. Der ökumenische Weltgebetstag widmet sich unter dem Motto „wunderbar geschaffen“ am 7. März 2025 den Cook-Inseln.
Die neue Schau umfasst 15 Plakatmotive. Über QR-Codes gelangen die Besucher zu weiterführenden Informationen. Über die Plattform www.ausstellung-leihen.de kann die Ausstellung ab sofort gebucht werden. Sie wurde in Kooperation mit den Organisationen Evangelische Mission Weltweit e.V. und der Pazifik-Informationsstelle entwickelt. (00/4035/20.12.2024)