Artikel teilen:

Augsburger “diako” eröffnet neue Pflegeschule

Die Pflegeschulen der Evangelischen Diakonissenanstalt Augsburg haben im Stadtteil Pfersee ihren neuen Standort eröffnet. Rund 200 Schülerinnen und Schüler erhielten dort künftig ihre Ausbildung als Pflegefachkräfte oder als Pflegehelfer, berichtete diako-Rektor Jens Colditz am Freitag im epd-Gespräch. Die neuen Räume böten alle Voraussetzungen, um die Anforderungen der generalistischen Pflegeausbildung zu erfüllen.

Schulleiter Benjamin Lorenz betonte den internationalen Charakter der diako-Pflegeschulen. Die Auszubildenden kämen derzeit aus 64 unterschiedlichen Nationen von allen fünf Erdteilen, so der Pfarrer. Diese multiethnische und multireligiöse Prägung der Auszubildenden verstünden die Schulen als wichtigen Bestandteil, der in evangelisch-christlicher Tradition bewusst im Ausbildungsalltag thematisiert werde.

Seit 99 Jahren gibt es laut Colditz im diako-Gesundheitscampus Augsburg eine Krankenpflegeausbildung, seit 33 Jahren eine in der Altenpflege. Der neue Standort verknüpfe somit diakonische Tradition mit einer auf Zukunft ausgerichteten, innovativen Pflegeausbildung. Die Ausbildungskurse starten sowohl im September als auch im April. (00/3167/29.09.2023)