Artikel teilen:

Architektur-Biennale 2025 offen für Ideen – Motto “Intelligens”

Gerade zieht die 60. Biennale viele Kunstinteressierte nach Venedig. Doch in weniger als elf Monaten wird schon die Architektur-Biennale eröffnet. Das Motto steht schon fest, für Ideen sind die Macher aber noch offen.

Erstmals sind auch Laien eingeladen, ihre Ideen für die Architektur-Biennale in Venedig einzureichen. Alle Vorschläge würden von Kurator Carlo Ratti hinsichtlich einer möglichen Aufnahme in die weltgrößte Architektur-Ausstellung im kommenden Jahr geprüft, teilte die Biennale am Montag mit.

“Jeder Vorschlag, egal wie kühn, ist angesichts der entscheidenden Herausforderungen von heute eine Überlegung wert”, erklärte Ratti. Die Konzepte müssen bis Freitag (21. Juni), 23.59 Uhr, auf der entsprechenden Plattform hochgeladen werden.

Die 19. Architektur-Biennale findet vom 10. Mai bis 23. November 2025 in den Giardini, im Arsenale und weiteren Veranstaltungsorten an der Lagune statt. Das Motto lautet “Intelligens. Natürlich. Künstlich. Kollektiv”. Der Begriff “Intelligens” basiere auf dem lateinischen Wort, wobei die Silbe “gens” für “Volk” stehe, erklärten der Präsident der Biennale, Pietrangelo Buttafuoco, und Kurator Ratti. So entstehe eine neue, fiktive Wurzel, die eine “intelligente” Zukunft andeute. Diese sei inklusiv, vielfältig und fantasievoll und gehe damit über den heutigen einschränkenden Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) hinaus, hieß es.