Artikel teilen:

Anhaltische Kirche lädt zu Gottesdiensten an Himmelfahrt ein

In der Evangelischen Landeskirche Anhalts werden am Donnerstag zahlreiche Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt gefeiert. Wie das Landeskirchenamt am Mittwoch in Dessau-Roßlau mitteilte, findet am Vormittag in Rieder (Stadt Ballenstedt) ein großer Regionalgottesdienst statt. Er werde Open Air im Pfarrgarten mit der Kantorei und einem Posaunenchor gefeiert.

Am Nachmittag ist auch in Dessau-Törten ein Freiluftgottesdienst geplant, hieß es. In Thurland (Stadt Raguhn-Jeßnitz) findet der Festgottesdienst im Rahmen eines Gemeindefestes statt. In Weiden bei Coswig (Anhalt) lädt die Gemeinde zu einem Regionalgottesdienst mir dem Weidener Chor ein.

Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, gefeiert. Das biblische Lukas-Evangelium und auch die Apostelgeschichte berichten, wie Jesus, nachdem er am Ostertag von den Toten auferstanden war und immer wieder mit seinen Jüngern gesprochen hatte, vor ihren Augen emporgehoben, von einer Wolke aufgenommen und ihren Blicken entzogen wurde.

Himmelfahrt meint den Angaben zufolge, dass der Mensch Jesus in die göttliche Herrlichkeit übergegangen ist, um von dort aus für alle Menschen da zu sein.