Artikel teilen

Angela Merkel landet mit “Freiheit” direkt auf Platz 1

Die Autobiografie von Altkanzlerin Angela Merkel steht auf Platz 1 der Sachbücher. Hunderttausende Bücher sind bereits verkauft. Auch die englische Ausgabe und eine weitere Merkel-Biografie sind Bestseller.

Altkanzlerin Angela Merkel ist mit ihrem Ende November erschienenen Buch die neue Nummer 1 der Börsenblatt-Sachbuchliste. Die Autobiografie “Freiheit. Erinnerungen 1954-2021” (Kiepenheuer & Witsch) landet unmittelbar in seiner ersten Woche an der Spitze, wie das Buchbranche-Fachmagazin “Börsenblatt online” (Mittwoch) in Frankfurt mitteilte. Die frühere CDU-Politikerin Merkel hat “Freiheit” zusammen mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann geschrieben.

Überraschend sei, dass auch die englischsprachige Ausgabe, unter dem Titel “Freedom” (Macmillan/St. Martin’s Press) auf Platz 25 kommt. Dazwischen platziert ist die neue Merkel-Biografie von Klaus-Rüdiger Mai auf Platz 17. Titel: “Angela Merkel. Zwischen Legende und Wirklichkeit – Die kritische Biografie” (Europa Verlag).

“Für die ersten Tranchen der Nachauflage gibt es so viele Vormerkungen, so dass die Bücher direkt wieder an den Handel rausgehen”, berichtete die Vertriebsleiterin des Verlags Kiepenheuer & Witsch, Sabine Glitza, dem “Börsenblatt”. Die Erstauflage habe bei 400.000 Exemplaren gelegen, 200.000 Bücher seien im Nachdruck.

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkäufen, die von Media Control erhoben werden. Wöchentlich werden Zahlen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgewertet. Das entspreche fast 90 Prozent des deutschen Buchhandels.