Artikel teilen:

Saarland: Andacht und Trauergottesdienst für getöteten Polizisten

Ein 18-Jähriger hat im Saarland einen Polizisten mit Schüssen aus seiner Dienstwaffe getötet. Für den Beamten finden nun eine Andacht und ein Trauergottesdienst statt.

Seine Kolleginnen und Kollegen halten für den getöteten Polizisten eine Mahnwache
Seine Kolleginnen und Kollegen halten für den getöteten Polizisten eine MahnwacheImago / Michael Bahlo

Die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde und die Katholische Pfarrgemeinde St. Eligius laden am Samstag zu einer ökumenischen Gedenkandacht in Völklingen (Saarland) für den im Dienst getöteten Polizisten Simon B. ein. „Die Andacht findet um 11 Uhr am Gedenkort vor dem Völklinger Hallenbad statt“, teilte das Bistum Trier mit. Alle Bürgerinnen und Bürger seien eingeladen, am Gebet teilzunehmen und so einen „ökumenischen solidarischen Brückenschlag“ zur Trauergemeinde im parallel stattfindenden Trauergottesdienst in Saarlouis herzustellen.

Der Trauergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Saarlouis ist nach Angaben der Landespolizeidirektion Saarland auf Wunsch der Familie ohne Beteiligung von Medienvertreterinnen und -vertretern. Diese könnten jedoch im Landratsamt Saarlouis auf eine Live-Übertragung zugreifen. „Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Trauermarsch zum Friedhof ‘Neue Welt’ geben“, teilte die Polizei mit. Auch die Beisetzung auf dem Friedhof finde auf Wunsch der Familie ohne Presse statt.

Getöteter Polizist war 34-jähriger Familienvater

Am Donnerstagabend hatte nach Polizeiangaben ein 18-Jähriger mit einem Messer eine Tankstelle in Völklingen überfallen. Bei der Verfolgung durch drei Polizisten habe er sich einer Dienstwaffe bemächtigt und mehrere Schüsse auf die Polizeibeamten abgegeben. Noch ist den Angaben zufolge unklar, um wessen Waffe es sich handelt. Der getötete Polizist war ein 34-jähriger Polizeioberkommissar und Familienvater. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt gegen den mutmaßlichen Täter wegen besonders schweren Raubs sowie des Verdachts des Mordes und des zweifachen versuchten Mordes.