Artikel teilen:

Amelio-Trio aus Hannover gewinnt Deutschen Musikwettbewerb 2024

Das Amelio-Trio aus Hannover hat den Deutschen Musikpreis 2024 gewonnen. Die Preisträger wurden am Freitag im Bonner Beethoven-Haus benannt, wie die Initiatoren des Deutschen Musikwettbewerbs 2024 mitteilten. Demnach geht eine weitere Auszeichnung, der Kompositionspreis des Deutschlandfunks, an den Züricher Henrik Dewes. Zudem seien zahlreiche Stipendien vergeben worden, darunter vier für Musikerinnen und Musiker in Niedersachsen. Der Deutsche Musikpreis ist in diesem Jahr mit insgesamt 40.000 Euro dotiert. Davon gehen 12.000 Euro an das Trio Amelio.

Das Amelio Trio besteche durch sein energetisches, dynamisches und lebendiges Spiel, urteilte die Jury. Das Trio mit Johanna Schubert (Violine), Merle Geißler (Violoncello) und Philipp Kirchner (Klavier) weise eine erstaunliche interpretatorische Reife auf. „Diese Stärken in Verbindung mit höchstem technischen Standard hat die Gesamtjury beeindruckt, überzeugt und schließlich dazu gebracht, in diesem Jahr nur diesen einen Preis zu geben“, sagte Professor Oliver Wille, Vorsitzender des Beirats und der Gesamtjury.

Der Deutsche Musikwettbewerb, 1975 vom Deutschen Musikrat gegründet, richtet sich an professionelle Musiker von 18 bis 30 Jahren und wird jährlich für verschiedene Solo- und Kammermusikbesetzungen sowie für Komposition ausgeschrieben. Der Wettbewerb geht über vier Runden und bietet unter anderem die Möglichkeit, ein selbst konzipiertes Programm zu präsentieren. Zu den Fördermaßnahmen zählen die Vermittlung von jährlich mehr als 250 Solo- und Kammerkonzerten, individuelle Karriereberatung sowie CD-Produktionen.