Ein rheinland-pfälzischer Landesverband der neuen AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ gründet sich am Sonntag im nordpfälzischen Gauersheim im Donnersbergkreis. Die Gründungsversammlung solle in den Räumen des Vereins „Treffpunkt Nordpfalz“ stattfinden, bestätigte ein Sprecher des AfD-Landesverbandes am Freitag auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Über die Zusammensetzung des Vorstandes entschieden vor Ort die Mitglieder, zur Mitgliederzahl des Landesverbandes könne er keine Angaben machen.
Zunächst hatte die in Ludwigshafen erscheinende Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ am Freitag über die geplante Neugründung einer AfD-Jugendorganisation für Rheinland-Pfalz in Gauersheim berichtet. Demnach soll diese von einer Doppelspitze geleitet werden: Jan Richard Behr vertritt in der AfD-Jugendorganisation als einer von mehreren stellvertretenden Bundesvorsitzenden das Land Rheinland-Pfalz, er gilt als ein Vertreter der rechtsextremistischen „Neuen Rechten“. Bailey Wollenweber ist Kreisvorsitzender der AfD Westerwald und gehörte bereits zum Führungskreis der „Jungen Alternative“, der aufgelösten Vorgängerorganisation von „Generation Deutschland“.
Die Gründung des neuen AfD-Nachwuchsverbandes auf Bundesebene vor zwei Wochen in Gießen wurde von zahlreichen Gegendemonstrationen begleitet. Dabei kam es teilweise zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei.