Der Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben gestalten am Donnerstag in ihrer Heimatstadt ein Adventskonzert im Dynamo-Fußballstadion. Erwartet werden unter anderem der Popsänger Sasha, der MDR-Kinderchor und als Gastgeberin die Sängerin Ella Endlich, sagte Produzent und Regisseur Thomas Reiche am Montag in Dresden. Zudem sei der Hornist Felix Klieser zu erleben.
Derzeit findet der Aufbau der großen Bühne auf dem Fußballrasen sowie der übrigen Ausstattung, darunter dutzende Herrnhuter Sterne, statt. Es ist das achte Adventskonzert im Rudolf-Harbig-Stadion, der Spielstätte von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden.
Nach Angaben des technischen Leiters des Events, Oliver Brendler, sind rund 140 Menschen mit dem Aufbau beschäftigt. Rund 90 Stunden seien eingeplant. Fast 230 Mitwirkende, darunter vier Chöre, seien am Bühnenprogramm beteiligt.
Das Open-Air-Konzert auf dem Fußballrasen habe sich in den vergangenen Jahren zu einem musikalischen Event in der Vorweihnachtszeit entwickelt, hieß es. Es sei nicht einfach nur ein Weihnachtsliedersingen im Stadion, es sei eine aufwendige Bühnenproduktion.
Reiche bezifferte die Kosten auf eine hohe sechsstellige Zahl. Die Summe werde aus den Ticketverkäufen, von Sponsoren und Partnern gedeckt. Zum Stadionkonzert werden tausende Besucherinnen und Besucher erwartet. 2024 zählten die Veranstalter mehr als 18.000 Gäste.