Artikel teilen:

Abwesender Papst grüßt Pilger auf dem Petersplatz

Seit gut fünf Wochen ist Papst Franziskus krank, doch die Pilger zum katholischen Heiligen Jahr strömen weiter nach Rom. Am Samstag kam es auf dem Petersplatz zu einer besonderen Erfahrung der Abwesenheit des Pontifex.

“In diesen Tagen habe ich eure Unterstützung und Nähe gespürt, vor allem durch die Gebete, mit denen ihr mich begleitet habt.” Mit diesen von Kardinal Domenico Battaglia verlesenen Worten grüßte der kranke Papst Franziskus am Samstagmorgen mehrere tausend Pilger aus Neapel und anderen Bistümern auf dem Petersplatz. Sie waren trotz Regens und des angekündigten Fehlens von Franziskus aus Anlass des katholischen Heiligen Jahres 2025 nach Rom geströmt.

Kardinal Battaglia, der als Erzbischof von Neapel die bislang größte regionale Pilgergruppe im Heiligen Jahr anführte, feierte nach dem Verlesen der Grußworte des Papstes den Gottesdienst auf dem Petersplatz. Im Anschluss an die Messe waren die Pilger eingeladen, durch die Heilige Pforte des Petersdoms zu gehen. Die Menschen aus der süditalienischen Region Kampanien waren mit zahlreichen Bussen und Sonderzügen nach Rom gekommen.