Die Regensburger Diözesanfußwallfahrt nach Altötting ist am Donnerstag (16. Mai) mit 2300 Pilgerinnen und Pilgern gestartet. Bereits am Morgen hätte sich der Zug für die 111 Kilometer lange Strecke in Bewegung gesetzt, teilte das Bistum Regensburg am Donnerstag mit. Das Motto der Wallfahrt laute in diesem Jahr „Geh und verkünde Gottes Reich“.
Den Pilgersegen erteilte der katholische Bischof Rudolf Voderholzer im Stadtteil Burgweinting, von wo aus sich die Pilger aufmachten. Voderholzer begleitet die Wallfahrer den Angaben zufolge auf der ersten Etappe bis nach Obertraubling. Auch am Samstag werde er eine weitere Etappe mitgehen, hieß es weiter. Höhepunkt der 195. Fußwallfahrt ist die Abschlussmesse am Samstag in der päpstlichen Basilika St. Anna.
Eine Besonderheit im Wolfgangsjubiläumsjahr 2024 ist laut Mitteilung, dass ein Reliquiar des Bistumsheiligen Wolfgang bei der Wallfahrt mitgeführt werde. Die Reliquie ziehe mit in die Basilika ein. Voderholzer werde die Pilger damit am Ende ihres Fußmarsches segnen. (00/1064/16.05.2024)