Artikel teilen:

2000 Sänger starten Probenphase für “Bethlehem”-Musical

Der Countdown läuft: Ab Samstag (20. September) proben knapp 2.000 Sängerinnen und Sänger für das Chormusical „Bethlehem“, das nach Weihnachten in der Münchner Olympiahalle erklingt. Die Laien kämen bei fünf Regionalproben in Nürnberg, Augsburg und Regensburg zusammen, erklärte die bayerische Landeskirche in einer Mitteilung vom Mittwoch. Derzeit seien noch Plätze in dem Großprojekt frei. Das Musical von Dieter Falk mit Texten von Michael Kunze kommt am 27. Dezember zur Aufführung.

Darin werde die Weihnachtsgeschichte „rockig, rotzig, im Lederoutfit und mit meterlanger Engelsschleppe“ als zeitgemäße Version der Gegenwart erzählt, hieß es weiter. Die Hauptrollen übernehmen Musical-Profis. Begleitet von einer Live-Band singe sich der „Mega-Chor“ mit Gospelsongs und bekannten Weihnachtsliedern „in die Herzen der Menschen“.

Das Chormusical „Bethlehem“ wurde 2023 uraufgeführt. Veranstalter des Projekts ist die Stiftung Creative Kirche aus Witten. Partner der Münchner Aufführung sind die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, das Dekanat München und der Popularmusikverband. Finanzielle Förderung kommt aus dem Kulturfonds des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. (2900/17.09.2025)