Artikel teilen:

100 Jahre Loriot – ARD-Thementag kommt bei Zuschauern an

Loriot (1923-2011) begeistert sein Publikum noch immer. 5,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Montagabend im Ersten Andre Schäfers Dokumentarfilm “LORIOT100”, wie die ARD am Dienstag in München mitteilte. Die Hommage an den großartigen Künstler und Humoristen, der am 12. November 100 Jahre alt geworden wäre, erzielte demnach einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Das Who-is-Who der deutschen Comedy- und Kabarettszene führte darin durch eine Chronik deutscher Zeitgeschichte und längst zum Kult gewordener Pointen, von denen viele in den alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen sind.

Laut Mitteilung zeigte die Dokumentation über Vicco von Bülow, so Loriots richtiger Name, wie allgegenwärtig und relevant dessen Werk noch heute ist. So sei der Beitrag selbst bei der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 12,7 Prozent gekommen. Auch in der ARD-Mediathek sei sie in den vergangenen drei Tagen bereits 600.000 Mal abgerufen worden. Die gesamte, seit 4. November angebotene Werkschau werde in der ARD-Mediathek noch bis 18. November angeboten. In den ersten drei Tagen seien bereits insgesamt 1,2 Millionen Abrufe verzeichnet worden.