Beim diesjährigen Deichbrand Festival in Nordholz bei Cuxhaven haben sich viele Besucher als neue Stammzellenspender registrieren lassen. Fast 1.600 Menschen hätten neu herausfinden wollen, ob ein „genetischer Zwilling“ ihre Hilfe brauche und sich inmitten von Musik und Partystimmung die Zeit für die Registrierung genommen, teilte die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) am Donnerstag mit.
Das Deichbrand Festival ist ein viertägiges Musikfestival, das vom 18. bis 21. Juli stattfand. Die Registrierung potenzieller Spender erfolgte am DKMS-Stand durch Abstriche im Wangenbereich.
Rund 80 Prozent aller neu zur Verfügung stehenden Lebensretter seien 30 Jahre oder jünger, rund 60 Prozent sogar zwischen 17 und 26 Jahre jung, hieß es weiter. Für die Arbeit der DKMS sei das ausgesprochen wichtig, denn junge Menschen kämen als Stammzellspender aus medizinischer Sicht besonders häufig infrage. Außerdem blieben sie besonders lange in der Datei erhalten.