Artikel teilen:

“Woche der Natur”: Wanderungen und Exkursionen im Nationalpark Harz

Der Nationalpark Harz lädt in der Woche vom 15. bis zum 23. Juni zu verschiedenen Natur-Exkursionen ein. Die Palette reiche von Waldspaziergängen über Fledermausführungen bis zu Kanutouren, teilte die Nationalparkwacht am Mittwoch mit. Die Veranstaltungen sind Teil der „Woche der Natur“, zu der die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens einlädt. In ganz Niedersachsen gibt es rund 1.000 Angebote.

Unter dem Motto „Resilienzschnuppern – Wildnis tut gut“ lädt das Besucherzentrum Torfhaus den Angaben zufolge am 19. Juni zur Stärkung der seelischen Widerstandskräfte. Am 20. Juni steht ebenfalls in Torfhaus ein Spaziergang auf dem Programm, bei dem der Wandel des Waldes in den Blickpunkt rückt. „Die wilden Regenmoore“ werden am 21. Juni auf einer Exkursion von einem Biologen erklärt, und am selben Tag können Besucher in Sankt Andreasberg an einer Rundwanderung über blühende Bergwiesen teilnehmen.

Alle Ausflüge, Spaziergänge, Wanderungen und Touren sind kostenlos. Die Initiatoren bitten um vorherige Anmeldung, spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung. Ziel der „Woche der Natur“ ist es nach Angaben der Umweltlotterie Bingo, Naturerlebnisse zu schaffen, um Menschen und vor allem Kinder mit der Natur in Berührung zu bringen.