Wiebke Wiesner wird am 1. Juli 2026 Geschäftsführerin der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Die 49-Jährige folgt auf Carl Bergengruen, der die MFG 13 Jahre lang geleitet hat und in den Ruhestand geht, teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst am Montag in Stuttgart mit. Der Vertrag von Wiebke Wiesner läuft zunächst fünf Jahre.
# Bisher bei der Produktionsallianz
Wiebke Wiesner ist seit Februar 2023 Justiziarin und stellvertretende Geschäftsführerin der Produktionsallianz und übernahm im Mai 2025 kommissarisch die Geschäftsführung der deutschlandweiten Interessenvertretung. Zuvor war sie bei Institutionen der Filmförderung auf Landes- und Bundesebene tätig, unter anderem beim Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt des Bundes (FFA).
Wiebke Wiesner ist stellvertretendes Mitglied im FFA-Verwaltungsrat, Vorsitzende des Richtlinienausschusses und für die Filmhersteller im Green Filming Beirat und im Arbeitskreis Green Shooting. Sie hat das Medienboard Berlin-Brandenburg bei der Etablierung der Gamesförderung und der Förderung für digitale Produktionen beraten und für die Produktionsallianz den ersten KI-Tarifvertrag Deutschlands verhandelt. (2789/03.11.2025)