Artikel teilen:

Vorwärts ins Leben

Auf dem Weg mit Samuel Koch

ZDF und Vita Spieß

Wie geht es eigentlich Samuel Koch? „37 Grad“ begleitete den querschnittsgelähmten Schauspieler über vier Jahre. Und begegnet einem jungen Mann zwischen Hoch-Zeiten und Selbstzweifeln.
Was ist das Leben noch wert, wenn alle Pläne zerbrechen? Diese Frage stellt sich Samuel Koch seit seinem Unfall bei „Wetten, dass ..?“ vor fast vier Jahren immer wieder. Die Reportage sucht mit ihm nach Antworten, erlebt ihn auf und hinter der Bühne, verliebt und verletzt, hilflos und helfend.
Samuel bleibt in Bewegung. Er spielt seine erste Hauptrolle am Theater und schreibt ein zweites Buch. Mit Angela Merkel und Joachim Gauck feiert er das Reformationsjubiläum in Wittenberg. Noch wichtiger als die Gespräche mit Prominenten sind ihm die Begegnungen mit anderen Behinderten.
Zwischendurch tritt die große Liebe in sein Leben. Samuel heiratet seine Schauspiel-Kollegin Sarah Elena Timpe. „37 Grad“ zeigt, welche Herausforderungen diese scheinbar ungewöhnliche Beziehung im Alltag bestehen muss.
Was also ist das Leben noch wert? Samuel findet am Ende des Films eine Antwort. Und zeigt durch sein Beispiel, wie kostbar jeder einzelne Moment ist.

Di, 24.7., 22.15, ZDF