Mehr als 80 Prozent der Patientinnen und Patienten sind einer aktuellen Erhebung der AOK zufolge mit der stationären Versorgung in Niedersachsens Krankenhäusern zufrieden. „Angesichts der schwierigen Situation der Kliniken drückt dies eine hohe Wertschätzung aus“, sagte der Vorstandsvorsitzende der AOK Niedersachsen, Jürgen, Peter, am Donnerstag in Hannover. Auf eine fortlaufende Befragung der Krankenkasse hatten zuvor fast 40.000 Versicherte nach einem Krankenhausaufenthalt geantwortet.
Demnach zeigten sich 90 Prozent der Befragten zeigten sich mit Betreuung und Umgang durch die Pflegekräfte zufrieden. 88 Prozent gaben an, dass das Personal immer für sie ansprechbar war. 82 Prozent würden die Klinik, in der sie behandelt wurden, an Familie oder Freunde weiterempfehlen.
81 Prozent der Befragten erklärten, sich bei Bedarf noch einmal in der Einrichtung behandeln zu lassen. 82 Prozent waren mit ihrem Zimmer zufrieden, mit der Verpflegung dagegen nur 76 Prozent. 76 Prozent empfanden die Krankenhaus-Ausstattung als modern und zeitgemäß.
Die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit mit Niedersachsens Kliniken liegt damit bei 84 Prozent.
Den Gesamteindruck zur Versorgung in niedersächsischen Geburtskliniken erhebt die AOK durch einen separaten Fragebogen. Hier liegt die Zufriedenheit mit der Versorgungsqualität bei 81 Prozent. 83 Prozent würden die Klinik sowohl weiterempfehlen als auch wieder in der gleichen Einrichtung entbinden.