Bei einem bundesweiten Gleichstellungs-Ranking hat die Universität Marburg eine Top-Platzierung erreicht. Im CEWS-Ranking 2025 belege sie mit bundesweit sechs weiteren Unis die beste Wertungskategorie und sei damit die einzige hessische Universität in dieser Spitzengruppe, teilte die Philipps-Universität am Dienstag mit. Bei der Auswertung spiele der Anteil von Frauen in der Wissenschaft eine besondere Rolle.
In Marburg sei der Anteil von Professorinnen seit dem letzten Ranking 2023 von 28,5 auf 34 Prozent gestiegen. Der Anteil der Promotionen von Frauen lag in der jetzigen Auswertung bei 52,5 Prozent – gegenüber einem Bundesdurchschnitt von 46 Prozent. Beim wissenschaftlichen Personal mit Promotion unterhalb der Professur liegt die Universität Marburg mit 45 Prozent bundesweit über dem Durchschnitt, wie es weiter hieß.
Das „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten“ wird alle zwei Jahre vom Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) herausgegeben. Das Zentrum ist am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften angesiedelt und setzt sich für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung ein.