Artikel teilen:

Umstädter Bücherkiste ist “Hessens beste Dorfbuchhandlung”

Die Buchhandlung Umstädter Bücherkiste in Groß-Umstadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg ist mit dem Preis „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ ausgezeichnet worden. Mit ihrem vielfältigen Angebot und ihrem spannenden Veranstaltungskonzept habe der Laden unter 41 Bewerbern die Jury überzeugt, teilte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Die Umstädter Bücherkiste engagiert sich weit über das Kerngeschäft einer Buchhandlung hinaus. Sie ist Vorreiterin für kreative Ideen und hat mit ihren Veranstaltungen alle Menschen im Blick, auch diejenigen, die nur selten zum Buch greifen“, sagte Rhein. Solche Buchhandlungen seien wichtige Bausteine für Bildung und Teilhabe. Inhaberin Elena Rakowitz lade zu „Abenden in der Welt der Bücher“ ein, zu einem literarischen „Escape Room“, Spieleabenden und zahlreichen Workshops.

Den Preis vergibt die Hessische Staatskanzlei gemeinsam mit dem Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum dritten Mal. Er richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen im ländlichen Raum, die sich besonders für die Leseförderung und das gesellschaftliche Miteinander in ihrer Gemeinde einsetzen.