Mit dem Rauchen aufhören und endlich mehr Sport treiben: Jedes Jahr wieder nehmen sich Menschen etwas für das neue Jahr vor. Auch für 2025 haben viele Menschen Vorsätze.
Mehr Sport treiben, gesünder essen oder aufhören zu rauchen: Mehr als die Hälfte der Deutschen ab 18 Jahren (59 Prozent) hat für das kommende Jahr 2025 Neujahrsvorsätze gefasst. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Köln hervor. Vor allem bei den Jüngeren scheinen Vorsätze beliebt zu sein: 71 Prozent der Menschen zwischen 18 und 24 Jahren gaben an, sich für das neue Jahr etwas vorzunehmen, während es bei den über 55-Jährigen nur 46 Prozent waren.
Die Vorsätze konzentrieren sich dabei vor allem auf Gesundheitsaspekte. So gab rund jeweils jeder vierte Befragte an, mehr Sport treiben zu wollen und sein Gewicht zu ändern. Mehrfachantworten waren dabei möglich. Etwa jede Fünfte erklärte, im kommenden Jahr Stress abbauen zu wollen. Eine zuckerärmere Ernährung streben 17 Prozent der Befragten an, 18 Prozent möchten sparsamer sein. Rund jeder Zehnte erklärte zudem, weniger rauchen zu wollen oder ganz damit aufzuhören zu wollen.
Die Meinungsforscher befragten eigenen Angaben zufolge 3.689 Menschen in Deutschland.