„UK kann ich jetzt immer und überall bei mir haben.“ Marco Kühlert kann ins Schwärmen geraten, wenn er von der neuen UK-App erzählt. Eine App (von englisch: Application), das ist ein Programm, das auf einem mobilen Endgerät läuft – also auf einem Smartphone oder einem Tablet-Computer.
Und tatsächlich, es ist soweit: Ab sofort kann man sich die Inhalte der Evangelischen Zeitung UK auf solch einem mobilen Gerät anzeigen lassen und lesen. Marco Kühlert, Fachmann für die Nutzung digitaler Medien, war maßgeblich an dieser Neuerung beteiligt.„Die Zeit war reif dafür“, sagt Kühlert.
Eine Einschätzung, die Bernd Becker teilt. Der Herausgeber und Verleger von UK sieht in der neuen digitalen Form keine Konkurrenz zur bisherigen gedruckten Zeitung: „Die Zeitung wird auch weiterhin in ihrer gedruckten Fassung das Hauptstandbein von UK bleiben.“
Aber daneben, so Becker, müsse man sich auch den Anforderungen der digitalen Generation stellen: „Gerade bei den jungen Leuten haben sich die Lesegewohnheiten sehr geändert. Aber auch Ältere nutzen zunehmend Tablet-PCs.“ Und so gibt es ergänzend zur gedruckten UK nun auch die digitale UK.
„Das hat für die Nutzer viele Vorteile“, erklärt Frauke Wagner. Die Pfarrerin ist seit Kurzem als Markenbotschafterin für die Weiterentwicklung des UK-Images zuständig. „Digital ist UK bereits donnerstags ab 18 Uhr verfügbar“, so Wagner, statt freitags oder samstags bei Post- oder Botenauslieferung. Außerdem habe man, anders als bei der gedruckten Zeitung, Zugriff auf alle Lokal- und Regionalteile. Man könne die Schrift größer machen und behalte alle UK-Ausgaben ab Kaufdatum in einem Archiv mit Suchfunktion. „Und das Ganze für nur 80 Cent zusätzlich im Monat“, so Frauke Wagner. Zumindest, wenn man UK abonniert hat. Wer noch kein Kunde ist, kann in der App Einzelausgaben von UK kaufen oder auch ein Abo abschließen (siehe Info-Kasten).
„UK ist die Zeitung mit der guten Nachricht“, erklärt Frauke Wagner. „Diese gute Nachricht will weitergesagt werden. Ob nun auf Papier oder in digitaler Form – das ist nicht entscheidend.“ Und Marco Kühlert ergänzt zu der neuen UK im Taschenformat: „So entspannt konnte man im Urlaub am Strand noch keine Evangelische Zeitung lesen: Einfach herunterladen – immer die aktuellste Ausgabe dabei.“ gmh
UK Digital
– UK als App – alle Inhalte der Zeitung plus alle Regionalteile
– bereits donnerstags, 18 Uhr
– Archiv (ab Erstnutzung der App) mit Suchfunktion
– Schriftgröße veränderbar
für UK-Abonnenten: 80 Cent pro Monat zusätzlich zum Druck-Abo, für Neu-Kunden: Einzelausgabe 1,99 Euro; 1 Monat 4,99; 6 Monate 28,99; 12 Monate 49,99.
Die App gibt‘s im Appstore und bei Google Play. Aktivieren im Internet unter: app.unserekirche.de
– Info: (05 21) 94 40 – 120.