Artikel teilen:

Theater Magdeburg erhält Martin-Linzer-Theaterpreis

Das Theater Magdeburg wird mit dem diesjährigen Martin-Linzer-Theaterpreis ausgezeichnet. Jurorin Lina Wölfel begründete die Ehrung mit der „innovativen Leitungsstruktur und künstlerischen Exzellenz“ der Spielstätte, wie das Theater am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Der Preis soll am 4. Oktober im Magdeburger Schauspielhaus übergeben werden.

Ausgelobt wird der jährlich zu vergebende Martin-Linzer-Theaterpreis von der Zeitschrift „Theater der Zeit“. Er erinnert an den langjährigen Kritiker und Chefredakteur Martin Linzer (1931-2014). Jurorin ist die Redakteurin Lina Wölfel, die auch die Laudatio am 4. Oktober halten wird. Der Preis soll herausragende Theaterarbeit als Gesamtleistung eines Ensembles oder einer freien Gruppe im deutschsprachigen Raum würdigen.

Schauspieldirektor Clemens Leander sprach von einem „krönenden Abschluss einer außergewöhnlich erfolgreichen Spielzeit“. Die Ehrung sei „eine wunderbare Bestätigung“ des künstlerischen Schaffens und eine große Motivation für die neue Spielzeit.

Preisträger des Martin-Linzer-Theaterpreises in den vergangenen Jahren waren das Schlosstheater Moers (2024), die Seebühne Hiddensee (2023), das Kollektiv Wunderbaum am Theaterhaus Jena (2022), das Theater Rampe (2021), das Schauspielhaus Bochum (2020), das Staatstheater Braunschweig (2019), das Berliner Theater Thikwa (2018) und das Schauspiel Leipzig (2017).