Das Evangelische Dekanat Vogelsberg lädt zu einem Tag des offenen Hofes ein, um ein Projekt gemeinschaftlichen Wohnens in einem Stadtteil von Homberg (Ohm) vorzustellen. Viele Menschen der Altersgruppe 55 Plus suchten alternative Wohnformen, sagte die Öffentlichkeitsreferentin des Dekanats, Traudi Schlitt, am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Gemeinschaftliches Wohnen ist ein Riesen-Thema. Die Gebäudesubstanz gibt es, und viele Projekte, die funktionieren.“
Bei dem Hof-Tag am 16. Juni öffnet der „Lenze-Hof“ in Büßfeld seine Türen. Der historische Bauernhof biete Platz für bis zu zwölf Wohneinheiten. Hier könnten Menschen unterschiedlicher Generationen ein Zuhause finden, in dem sie sich gegenseitig unterstützen und gemeinschaftlich das Leben gestalten, heißt es auf der Webseite.
Der Hof wird auch im Rahmen des „Sommers der Wohnprojekte“ der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen vorgestellt. Dabei sollen interessierte Menschen die Gelegenheit bekommen, Gemeinschaftsräume, -gärten oder -höfe kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Die Veranstaltungsreihe von Mai bis Ende September findet erstmals statt.