Artikel teilen:

Stuttgart erhält Smart City Award

Stuttgart gehört zu den digital fortschrittlichsten Großstädten Deutschlands: Im Smart City Index 2025 des Digitalverbands Bitkom belegt die Landeshauptstadt den dritten Platz hinter München und Hamburg, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Mit 88 von 100 möglichen Punkten überzeugte Stuttgart vor allem in den Bereichen Energie und Umwelt, IT, Kommunikation und Mobilität. Am 30. September wird die Stadt bei der Smart Country Convention in Berlin mit dem Smart City Award ausgezeichnet.

„Stuttgart spielt beim Zukunftsthema Digitalisierung mittlerweile ganz vorne mit“, sagte Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer laut Mitteilung. Besonders stolz zeigte er sich über den Sprung von Platz sieben im Vorjahr auf Rang drei und die starke Verbesserung im Bereich Verwaltung. Dort punktete die Stadt mit digitalen Angeboten wie Online-Terminvereinbarungen, Chatbot und Mängelmelder.

Weitere Top-Bewertungen erhielt Stuttgart für smarte Straßenbeleuchtung, Umweltmonitoring, den hohen Anteil an E-Fahrzeugen, das 5G-Netz sowie für Datenplattformen und Verkehrsmanagement. Mayer kündigte an, die digitale Transformation konsequent weiter voranzutreiben, damit Stuttgart „noch intelligenter, lebenswerter und vernetzter“ werde. (2262/11.09.2025)