Der Kabarettist Helmut Schleich wird Ehrenpate der Franz Josef Strauß-Marionette der Augsburger Puppenkiste. Die Ehrenpatenschaft werde ihm am 5. Juni verliehen, teilte das Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ am Mittwoch mit. Helmut Schleich sei eine der deutschen Kabarett-Größen schlechthin. Seine Programme seien preisgekrönt, seine Texte so böse wie brillant und seine Parodien einmalig gut.
Helmut Schleich ist vor allem bekannt für seine Parodien des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß (1915-1988). So trat er beim Münchner Nockherberg 2010 als Strauß auf sowie regelmäßig in seiner Sendung „SchleichFernsehen“. Die Patenschafts-Urkunde wird Schleich von Klaus Marschall, dem Leiter der Augsburger Puppenkiste, und Christoph Mayer, dem Vorsitzenden der Freunde des Augsburger Puppenspiels e.V., überreicht.
Die Augsburger Puppenkiste wurde 1948 gegründet, bis heute ist sie eines der bekanntesten Marionettentheater in Deutschland. Auf dem Programm stehen traditionell Kinderstücke, seit Jahrzehnten gibt es aber auch Opern- und Kabarettaufführungen für Erwachsene, wo auch die Strauß-Puppe zum Einsatz kommt. (1773/29.05.2025)