Artikel teilen:

Sportfest für Menschen mit Beeinträchtigungen

Der Landesverband Arbeit-Bildung-Teilhabe Saarland lädt am 18. Juni zu einem Sportfest für Menschen mit Beeinträchtigungen am Sportcampus Saar in Saarbrücken ein. „Über 1.000 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den saarländischen Werkstätten für behinderte Menschen werden in neun spannenden Sportarten gegeneinander antreten: Laufen, Fußball, Darts, Schwimmen, Waldwanderung, Nordic Walking, Spiel ohne Grenzen, Sacklochwerfen und Tischtennis“, erklärte der Landesverband am Mittwoch.

Ziel des Sportfests sei es, „nicht nur sportliche Erfolge zu feiern, sondern auch den Teamgeist zu fördern, das Verständnis füreinander zu vertiefen und die Vielfalt der Menschen sichtbar und wertgeschätzt zu machen“, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands, Michael Schneider.

Der saarländische Sportminister Reinhold Jost (SPD) als Schirmherr ergänzte, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei den nationalen Spielen der Special Olympics vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland dabei seien. Zu der Veranstaltung werden mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher sowie etwa 13.000 Teilnehmende erwartet. Bei den Special Olympics treten Menschen mit geistigen Behinderungen an, während bei den Paralympics Athletinnen und Athleten mit körperlichen Behinderungen teilnehmen.