Ein alter Fahrschüler – Schauspieler Ulrich Tukur hat erst mit Mitte 60 seinen Führerschein gemacht. Rückwärts einparken kann er bis heute nicht.
20 Jahre lebte Schauspieler Ulrich Tukur in der Toskana und fuhr dort ohne Führerschein Auto. “Ich habe mir das selbst beigebracht, mit dem Fahrzeug meiner Frau”, sagte der 68-Jährige in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. In den Apenninen sei das notwendig gewesen. Erst als er in Filmen immer öfter Auto fahren musste, habe er über einen Führerschein nachgedacht.
“Ich konnte der Produktion ja nicht ewig von einem Führerschein erzählen, den ich nicht hatte. Am Ende mache ich einen Unfall und bin nicht versichert”, so Tukur. Mit dem Umzug nach Berlin vor einigen Jahren habe er den Führerschein mit Mitte 60 schließlich nachgeholt.
Begeistert von Autos ist er nach eigenen Worten aber nicht geworden, im Gegenteil. Mit seinem Toyota-Pickup, “ein richtiger Traktor”, finde er nirgendwo einen Parkplatz. Ein weiteres Geständnis: “Rückwärts einparken kann ich sowieso nicht, das habe ich einfach nicht raus.”