Artikel teilen:

Slammer können sich noch für “Deutschen Sachbuch-Slam” bewerben

Für den Wettbewerb „Deutscher Sachbuch-Slam“ im Mannheimer Technoseum werden noch Slammer gesucht. Ihre Herausforderung: Ein ausgewähltes Sachbuch in maximal sechs Minuten als Gedicht, rhythmischen Text oder originelles Abstract zu präsentieren, heißt es auf der Homepage des Technoseums. Der „Sachbuch-Slam“ findet am 11. Juni 2025 in Mannheim statt. Bewerbungsschluss für Slammer ist am 28. März.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden den Angaben zufolge acht Slammer ausgewählt. Sie sollen die für den „Deutschen Sachbuchpreis“ nominierten Bücher präsentieren. Den Slammern wird dafür bis Ende April ein Buch zugelost. Daraus sollen sie eine „mitreißende Präsentation“ machen. Der Gewinner erhält eine Einladung für zwei Personen zur Verleihung des „Deutschen Sachbuchpreises“ am 17. Juni 2025 in Hamburg.

Das Technoseum kooperiert bei diesem Preis mit der Stiftung Buchkultur und der Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der „Deutsche Sachbuchpreis“ soll die Aufmerksamkeit für Sachbücher als Grundlage von Wissensvermittlung, Meinungsbildung und Impulsgeber für den öffentlichen Diskurs fördern, heißt es weiter auf der Homepage. (0644/21.03.2025)