Angehende Lehrkräfte, die zum 1. November ihr Referendariat an einer nordrhein-westfälischen Schule antreten wollen, können sich ab sofort bewerben. Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 22. Mai online über das Portal SEVON (Seminareinweisungsverfahren Online) einreichen, wie das Schulministerium am Sonntag in Düsseldorf mitteilte.
„Allen Bewerberinnen und Bewerbern, die die Voraussetzungen erfüllen, garantieren wir in Nordrhein-Westfalen einen Ausbildungsplatz im Vorbereitungsdienst“, erklärte Schulministerin Dorothee Feller (CDU). Um den Lehrkräftemangel auf lange Sicht zu beheben, müssten genug Nachwuchslehrkräfte ausgebildet werden.
Nordrhein-Westfalen stellt nach Angaben des Ministeriums zum 1. Mai und zum 1. November jeweils bis zu 4.000 angehende Lehrkräfte in einen 18-monatigen Vorbereitungsdienst ein. Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter würden an ihren Ausbildungsschulen sowie in einem der landesweit 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung von erfahrenen Lehrkräften ausgebildet, erklärte das Ministerium.