Artikel teilen:

Schauspielgewerkschaft und Netflix schließen Verträge für KI-Einsatz

Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und der Streaming-Anbieter Netflix haben zwei Vereinbarungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für Synchron- und Filmschauspiel getroffen. „Mit diesen KI-Verträgen wird gewährleistet, dass entsprechende Technologien ausschließlich unter Wahrung der gesetzlichen Rahmenbedingungen – insbesondere des Urheberrechts und des allgemeinen Persönlichkeitsrechts – zum Einsatz kommen“, teilte die Schauspielgewerkschaft am Mittwoch in Berlin mit.

Die Verträge regelten demnach technisch derzeit mögliche KI-Einsätze, etwa wenn mithilfe von Künstlicher Intelligenz die schauspielerische Darbietung vor der Kamera oder vor dem Mikrofon abweichend vom Drehbuch wesentlich verändert werden soll. Ebenfalls sollen die Fälle geregelt sein, wenn durch KI das Aussehen oder die Stimme von Schauspielern nachgebildet wird oder wenn KI die Merkmale verschiedener Schauspieler miteinander vermischen und so synthetische Schauspieler oder synthetische Stimmen erzeugt werden sollen.

„Diese verbindlichen KI-Vereinbarungen stellen sicher, dass betroffene Schauspielerinnen und Schauspieler dieser Verwendung von KI nur durch eine gesonderte, ausdrückliche und schriftliche Erklärung zustimmen können“, so BFFS. „Der BFFS und Netflix setzen mit diesem erreichten KI-Abschluss ein wichtiges Zeichen, dass der Umgang mit KI unter Achtung von gesetzlichen Regelungen und Persönlichkeitsrechten kein nebulöses Schreckgespenst bleiben muss“, sagte Bernhard F. Störkmann, geschäftsführender Justiziar des BFFS, laut Mitteilung.

Bereits im Februar hatten die Gewerkschaft ver.di, der Bundesverband Schauspiel und die Produktionsallianz mitgeteilt, sich auf Bedingungen zum Einsatz generativer KI in Filmproduktionen geeinigt zu haben. Die Produktionsallianz ist die unabhängige Interessenvertretung der deutschen Produzentinnen und Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Medien mit rund 375 Mitgliedern.

BFFS steht für Bühne, Film, Fernsehen, Sprache. Eigenen Angaben zufolge ist der BFFS als Verband und Gewerkschaft mit mehr als 4.300 Schauspielerinnen und Schauspielern die größte nationale Schauspielorganisation und mitgliederstärkste Berufsvertretung der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft.