Unter dem Motto „WassERleben“ findet vom 23. bis 25. August im sächsischen Pirna der Elbekirchentag 2024 statt. Geplant sei ein vielfältiges Programm an verschiedenen Orten der Stadt, teilte der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Pirna am Montag als Veranstalter mit. Zur Eröffnung am 23. August werde unter anderem zu einem Picknick auf die Elbwiese in Pirna eingeladen.
Veranstaltet werden an den drei Tagen Konzerte, Gesprächsrunden und Gottesdienste. Auf dem Marktplatz in Pirna ist ein „Gemeindedorf“ geplant. Dort präsentierten sich die Kirchgemeinden der Region auf ganz unterschiedliche Weise, hieß es. Zum Abschluss des Kirchentages am 25. August findet auf der Elbwiese in Pirna ein Gottesdienst statt. Die Predigt hält Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz.
Es ist bereits der zwölfte Elbekirchentag. Das Protestantentreffen findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt, die an der Elbe liegen. Ausrichter waren bisher unter anderem Kirchgemeinden in Hamburg und Magdeburg und zuletzt 2022 in Lenzen im brandenburgischen Landkreis Prignitz. Der 13. Elbekirchentag ist 2026 in Otterndorf im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln geplant.
Zum Kirchentag in Pirna gebe es Angebote für alle Altersgruppen, hieß es. In der Klosterkirche werde „das geistliche Zentrum“ sein. Dort sei Platz für Gebete und Gespräche zu Bibeltexten. In der Marienkirche seien verschiedene musikalische Angebote vorgesehen. Zudem werde zum Mitsingen eingeladen.